Blog Post

Sonnenbrand - Was tun?

Sina Hellinger • Juli 15, 2019

#lifestylefact #healthfact

Da die Temperaturen langsam wieder steigen sollen, steigt nun auch wieder das Sonnenbrandrisiko. Doch was zählt als Sonnenbrand, ab wann sollte man doch besser zum Arzt gehen und was kann man selbst tun, wenn es einen doch erwischt hat? Genau das Erkläre ich in dieser Inforeihe.

Was ist Sonnenbrand?

Beim Sonnenbrand verbrennt die Haut infolge der Einwirkungen durch die Sonne. Dabei sollte man auch darauf achten, dass sich der Sonnenbrand selbst oft erst Stunden später richtig zeigen kann. In der Regel etwa 4-6 Stunden nach dem Sonnenbad. Danach erreicht der Sonnenbrand seinen Höhepunkt sogar erst 20 bis 30 Stunden später.

Wer also am See oder am Strand noch denkt, es ist doch noch gar nicht so schlimm, kann später noch sein blaues, oder besser gesagt "rotes" Wunder erleben.

Wie zeigt sich Sonnenbrand?

Der Sonnenbrand wird in 3 Abstufungen unterteilt. Beginnend bei Grad 1 mit einem leichten Sonnbrand bis hin zu Grad 3 bei dem schwere Verbrennungen auftreten.

Grad 1: Rötung & Überwärmung der Haut, Spannungsgefühl, Jucken und brennende Haut

Grad 2: stärkere Rötung der Haut, Blasenbildung, starke Schmerzen, später schält sich die Haut

Grad 3: schwere Verbrennungen, Zerstörung der obersten Hautschicht mit Ablösung, spätere Narbenbildung. Neigung zu Kreislaufkollaps. Begleitsymptome wie Frösteln, Übelkeit, Fieber allgemeines Krankheitsgefühl sind möglich.

Wann sollte man zum Arzt gehen?

• Bei Säuglingen und Kleinkindern sollte man schon bei leichten Verbrennungen im Grad 1 Bereich zum Arzt gehen.
  • Wenn Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen mit einem Sonnenbrand des Grades 2 oder 3 Auftreten
  • Bei großflächigen Verbrennungen
  • Bei starker Blasenbildung
  • Wenn die Schmerzen des Sonnebrandes nicht abklingen

Gerade bei Kleinkindern oder schwersten Verbrennungen ist es unbedingt nötig zum Arzt zu gehen!

Sofortmaßnahmen bei Sonnenbrand

• Sofort aus der Sonne gehen & weitere Einstrahlung meiden
  • Ausreichend Flüssigkeit: ca. 2l Wasser / Tee / Saftschorle
  • Lokale Kühlung des Sonnenbrands mit Wasser - ca. 20-25°C, 15-30min
  • Vorsicht: Unterkühlung vermeiden - kein Eiswasser oder Coolpacks - kann zu Erfrierungen führen
    • v.a. bei Kindern oder Personen mit Herz-Kreislauf-Erkankungen

Hausmittel für Sonnenbrand Grad 1

(bei stärkeren Verbrennungen oder bei Kleinkindern den Arzt aufsuchen)

Kühle Quarkauflagen

• Kühlend
  • Entzündungshemmend
  • Abschwellend
  • schmerzlindernd

• 250-500g frischer Magerquark, zimmerwarm, 30min vorher aus dem Kühlschrank nehmen (je nach Größe des Sonnenbrands)
  • 1 Baumwolltuch / Mullwindel
  • 1 Zwischentuch
  • Evt. 1 Mullwindel zum Fixieren

Magerquark etwa 1cm auf das Baumwolltuch/Mullwindel auftragen. Zu einem Päckchen falten und auf den Sonnenbrand auflegen. Das Päckchen mit dem Zwischentuch abdecken und nach Bedarf mit einer weiteren Mullwindel fixieren.

Die Auflage bleibt solange sie schmerzlindernd wirkt, also etwa 15-20min. Maximal bis der Quark zu trocknen beginnt, dann sollte die Auflage sofort entfernt werden.

Die Auflage kann mehrmals täglich aufgelegt werden.

Wenn der Quark zu kalt ist, kann es bei empfindlichen Personen zu Gefäßkrämpfen kommen, dann die Auflage sofort entfernen.

Der Quark darf nicht direkt auf die Haut aufgetragen werden, er muss immer in einem Tuch eingepackt sein.

Vorsicht bei Stellen mit wenig Gewebepolstern, wie den Fingern, bei Lähmungen, Durchblutungs- oder Sensibilitätsstörungen.

Nicht anwenden bei:

• Abneigung gegen den Geruch
  • Milcheiweiß-Kontaktallergie (eher selten)
  • Offenen Wunden

Allgemein

Je nach Größe des Sonnenbrandes ein Taschentuch oder Geschirrhandtuch in den abgekühlten Tee eintauchen, auswringen und auflegen, solange es schmerzlidernd und kühlend wirkt.

Kann mehrmals täglich wiederholt werden.

Mit Eichenrinde

• Leicht entzündungshemmend
  • Schmerzlindernd
  • Juckreizstillend
  • Mild oberflächlich anästhesierend
  • Wundheilungsfördernd

20g zerkleinerte Eichenrinde (Apotheke)

1 l Wasser

Zusammen aufkochen, 5-10min ziehen lassen, abgießen & abkühlen lassen.

Maximal eine Woche anwenden, danach pausieren, da die enthaltenen Gerbstoffe sonst die Haut austrocknen.

Mit Kamillenblüten

• Entzündungshemmend
  • Mild schmerzlindernd
  • Verbessert Geweberegeneration

Vorsicht bei: Korbblütlerallergie!

• 20g Kamillenblüten
  • 1l heißes Wasser

Kamillenblüten mit dem Wasser übergießen, abdecken und 5-10min ziehen lassen. Danach abgießen und abkühlen lassen.

von Sina Hellinger 02 Feb., 2020
Teil 1: Einleitung Teil 2: Palast des Kindes Teil 3: Der richtige Zeitpunkt Teil 4: Die Hormontriade Teil 5: Hormonelle Dysbalancen Teil 6: Libido Teil 7: unregelmäßige Zyklen Teil 8: Schwanger werden nach der Pille Teil 9: Mikronährstoffe in der Kinderwunschzeit Teil 10: PCOS & KiWu
von Sina Hellinger 17 Dez., 2019
Passend zu meinem letzten Beitrag, gibt es heute ein Rezept, über das sich eure Darmbakterien freuen werden. Joghurt kann nämlich super einfach selbst gemacht werden und wird durch Zugaben wie Inulin auch noch richtig cremig und super Futter für eure Darmbakterien.
von Sina Hellinger 17 Dez., 2019
Immer wieder wird von Ballaststoffe, oder wie man besser sagen sollte: Faserstoffen, gesprochen, doch was das genau ist wird häufig nicht genauer betrachtet. Heute möchte ich euch den Faserstoff Inulin vorstellen, der in verschiedenen Gemüsesorten wie Pastinaken, Lauch, Zwiebeln oder auch Spargel vorkommt.
von Sina Hellinger 24 Nov., 2019
Salatkerne biete eine gute Möglichkeit eure Ernährung aufzuwerten. Je größer dabei die Auswahl der Kerne ist, desto besser. 🌱Sie verfügen über eine Vielzahl von ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen, Mikronährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, die positive Effekte auf unseren Körper haben. 🌱Da jeder Kern und jede Saat eine andere Zusammensetzung dieser wichtigen Nährstoffe aufweist, gilt auch hier… je größer die Vielfalt, die ihr nutzt, desto besser.